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Jobs fill your pocket. Adventures fill your soul.

   Jaime Lyn Beatty 

6 Tipps, um deinen Kundenservice zu meistern

16/12/2020

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Das Kundenerlebnis wird für Unternehmen immer eine wesentliche Dienstleistung sein und Jobs im Kundensupport werden auch in Zukunft einen stabilen Arbeitsmarkt bieten. Das ist es, was wir im Jahr 2020 wiedererkannt haben. Die hohe Nachfrage in der Kundenservice-Branche bleibt. Jedoch erfordert der Job als Kundenservice einige notwendige Fähigkeiten, um die Bereitstellung einer guten Kundenerfahrung sicherzustellen. Wenn du gute Soft Skills aufweist, sollte es dir nicht so schwer fallen, eine attraktive Position im Kundensupport zu bekommen. Jedoch findest du in diesem Blogpost ein paar Hinweise, die deine Chancen für einen Job im Kundenservice ein wenig erhöhen. 
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Wie du deine Fähigkeiten im Kundenservice verbessern kannst

Kenne dein Produkt und deine Dienstleistung

Der erste Schritt, um als Kundenbetreuer erfolgreich zu sein, ist, wie in jedem anderen Job auch, das Produkt und den Service zu kennen, für den du den Support leisten. Du kannst immer eine Rolle im Kundenservice finden, die deinem Interessengebiet entspricht, und das macht diesen Schritt sehr einfach. Wenn du eine Herausforderung magst und dein Wissen erweitern willst, bekommst du wahrscheinlich eine Rolle in einem unbekannten Bereich, in dem du mehr Zeit damit verbringen musst, dich mit dem Produkt und dem Service vertraut zu machen und sicherzustellen, dass du weißt, wie sie funktionieren. Sei dir der häufigsten Fragen bewusst, die Kunden haben, und bereite Antworten vor, die sie zufrieden stellen.

Sei freundlich

Professionell zu sein und einen förmlichen Tonfall in deiner Konversation zu haben, wird auf deiner täglichen Erinnerungsliste stehen, aber vergesse nicht, so oft wie möglich freundlich zu bleiben. Denke an deine eigenen Erfahrungen als Kunde und erinnere dich daran, dass das Hören oder Sehen einer freundlichen Stimme den gesamten Prozess zum Besseren verändern kann. Vermeide einen allzu förmlichen Ton, der den Kunden das Gefühl gibt, sie seien nur Nummern. Spreche  so, wie es deine Kunden tun.

Sage "Danke”

Die Person auf der anderen Seite des Gesprächs, sei es am Telefon oder online, ist immer noch ein menschliches Wesen, das eine ständige Rückmeldung von dir erwartet. Als Kundenbetreuer bist du dafür verantwortlich, einen guten Service zu bieten, aber es wird auch deine tägliche Arbeit bedeutsamer machen, wenn du den Ton positiv hälst Dankbarkeit erinnert deine Kunden daran, warum sie sich für dein Unternehmen entschieden haben. Verwende eine positive Sprache, um Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden.
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Zeige Respekt

Möglicherweise triffst du auf Kunden, die bereits mit vielen negativen Emotionen beladen sind, bevor sie zu dir kommen. Dies ist die größte Herausforderung in dieser Position, aber auch der Teil, bei dem du am meisten lernst und sich deine Fähigkeiten entwickeln. Höre den Kunden zu und schenke ihren Beschwerden Glauben. Vergesse nie, dass ihr Problem oder ihre Beschwerde ein notwendiges Feedback für die Verbesserung des Unternehmens sein könnte. Atme tief durch und lasse nicht zu, dass deine eigenen Emotionen deinem Wunsch überwiegen, den Kunden glücklich nach Hause gehen zu sehen. 

Sei ansprechbar

Niemand mag Ungewissheit, vor allem nicht Kunden mit einer Frage oder einem zu lösenden Problem. Sie werden Antworten erwarten, genau wie du es an ihrer Stelle tun würdest. Halte die Standards hoch und die Reaktionszeiten niedrig. Reagiere schnell auf alle Anfragen und Beschwerden, selbst wenn es nur darum geht, zu sagen, dass du die Nachricht erhalten hast. Mache die Reaktionsfähigkeit zu deinem größten Werkzeug, um ein gutes Kundenerlebnis zu gewährleisten. Auch wenn es Zeiten gibt, in denen du bestimmte Probleme nicht lösen kannst, werden die Kunden deine Mühe und Zeit für die Betreuung zu schätzen wissen. 

Frage nach Feedback

Das Meistern des Kundensupports erfordert zu Beginn eine gute Ausbildung, aber das meiste lernst du auf dem Weg. Deine Fähigkeiten, die du zu Beginn des Jobs hast, werden mit der Erfahrung viel besser werden. Der beste Weg, um aus deiner Erfahrungen zu lernen, ist, deine Erfolge und Misserfolge zu benennen. Nicht nur von deinem Vorgesetzten, sondern auch von Kunden kannst du eine Menge lernen. Nutze Umfragen, Formulare und Fragebögen. Nutze diese, um deinen Kundenservice zu verbessern und werde der Mitarbeiter aller Zeiten! 


Wenn du deine Position bereits begonnen haben solltest, glauben wir, dass diese Tipps dir helfen werden, deine Fähigkeiten im Kundenservice zu meistern und deinen Wert für das Unternehmen zu beweisen. Wenn du am Anfang deiner Reise stehst und nach einer Position im Bereich Kundenservice suchst, sende uns eine Nachricht, wir haben vielleicht eine Möglichkeit für dich!
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