Spätestens beim Berufseinstieg kristallisieren sich die verschiedenen Charakterzüge der einzelnen Arbeitstypen heraus. Jeder ist anders - besonders bei der Arbeit. Du arbeitest mit Menschen zusammen, die ganz anders mit den zu Aufgaben, die zu erledigen sind, umgehen also du. Vielleicht chaotischer, detaillierter, kreativer oder weniger flexibel. In diesem Blogpost stellen wir dir sechs dieser Arbeitstypen vor. Vielleicht findet du dich in einem dieser Arbeitscharakteristika wieder. #1 Der Alles-Planer Kein Plan? Kein ich! Egal, ob du morgens eine tägliche Aufgabenliste erstellst, dich auf das nächste Meeting vorbereitest oder die Reise für den nächsten Betriebsausflug planst - für dich beginnt jeder Schritt mit der Planung. Als Organisationsgenie kannst du alles steuern, du weißt, was zu tun ist und wann es getan wird. Die Arbeit teilst du entsprechend auf. Planung und Organisation geben dir ein Gefühl von Sicherheit und alles unter Kontrolle zu haben. Das klingt toll, oder? Das ist es auch! Zumindest bis etwas Unerwartetes passiert. Denn dann beginnt dein Sicherheitsgerüst zu schwingen und du wirst angespannt und nervös. Alles zu planen ist aber die ideale Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Als Plan-Liebhaber bist du der organisierte Engel des Teams. #2 Der Chaotische Wie das Sprichwort sagt: Das Genie beherrscht das Chaos! Wenn die Dinge wieder verwirrend und unübersichtlich werden, zitieren du diesen Satz ganz gerne. Nun, möglicherweise bist du nicht das Organisationsgenie wie dein Kollege. Stattdessen erledigst du die Aufgaben, die dir gerade zugeteilt werden oder wonach du dich gerade fühlst. Planung kommt da eher zweitrangig. Vielleicht fühlst du dich bei zu viel Planung in deiner Arbeit und Kreativität sogar eingeschränkt. Leider gerätst du als chaotischer Held schnell in Schwierigkeiten. Das kann erschöpfend sein und erschwert es, nach Arbeitsschluss abzuschalten. Außerdem ziehst du aufgrund deiner chaotischen Natur manchmal den einen oder anderen Kollegen mit ins Chaos. Aber aufgrund dessen, dass du für Unerwartetes immer offen bist, zeigst du deinen Kollegen jedes mal aufs neue deine Flexibilität und deine Kreativität. Auf diese Weise schaffst du es die anderen Teammitglieder zu ermutigen, sie in chaotischen Situationen auf faszinierende und chaotische Weise zu motivieren. #3 Der Wissbegierige-Macher Du liebst alles, was neu ist! Und bei einem bist du dir sicher: Wenn alles beim Alten bleibt, dann ist es langweilig. Wo wäre denn da die Aufregung und Spannung? Alle neuen und interessanten Dinge wecken dein Begeisterung und Freude, insbesondere wenn es um neue Aufgaben und Veränderungen in der täglichen Arbeit und im täglichen Leben geht. Daher ist deine Herangehensweise an die neuen Aufgaben experimentierfreudig, leidenschaftlich und du bist voller Energie. Bei dieser Begeisterung kann es auch mal schnell passieren, das die anderen Aufgaben auf deiner To Do liste in den Schatten rücken. Deine größte Herausforderung für dich besteht darin, trotz deiner Begeisterung nicht in Schwierigkeiten zu geraten und deine tägliche Arbeit nicht zu vernachlässigen. Sobald du deine impulsive Leidenschaft für alle neuen Dinge zügelst und die richtige Dosierung hast, kannst du mit deiner Art auch deine Teammitglieder für die neue Sache begeistern kannst. #4 Der kritische in-Frage-Steller
Die Leute um dich herum nennen dich zynisch und pessimistisch. Aber du bist nur eine kritische Person. Neue Missionen und Veränderungen lösen keine Furcht aus. Aber bevor du dich an die neuen Aufgaben machst, möchtest du sicherstellen, dass nichts schief läuft. Während sich deine Kollegen schon auf das zukünftige Ergebnis oder in ihren Zukunftsvisionen schwelgen, versuchst du noch die aktuelle Situation und mögliche negative Auswirkungen zu analysieren. Worum geht es? Verfolgen wir das richtige Ziel? Ist das der einzig richtige Weg zur Erreichung des Ziels? Als Skeptiker verbringst du viel Zeit damit, Dinge zu überprüfen, die möglicherweise gar nicht relevant sind. Du versuchst die mögliche Ursache des Problems zu suchen. Jedoch können Dank deiner kritischen Analysen Fehler frühzeitig erkannt und vermieden werden, bevor sie auftreten. Auch hier gilt: Mit der richtigen Dosierung ist dein kritischer Kopf Gold wert. Dein Team ist sehr dankbar dich zu haben! #5 Der Perfektionis Jetzt mal ehrlich: Kann es für dich überhaupt perfekt genug sein? Die Antwort ist “Nein”. Da Perfektion ein Ideal für dich ist. Du kannst dir für jede Aufgabe, die du erledigst, mindestens fünf Dinge vorstellen, die du besser machen könntest. Du hast eine genaue Vorstellung davon, was du mit deiner Arbeit erreichen willst - Perfektionismus hat seinen Preis. Wenn du weder die Zeit noch die Mittel hast, eine Aufgabe perfekt zu erledigen, hat dies einen großen Einfluss auf deine Stimmung: Du bist angespannt und unzufrieden. Du fühlst dich unwohl und hast das Gefühl, etwas Unvollkommenes geleistet zu haben. Darüber hinaus leistest du aber perfekte Arbeit, erledigst Aufgaben, die du eigentlich nicht erledigen müsstest und das verschwendet viel Zeit und Energie. Deine Kollegen und dein Chef schätzen jedoch deinen präzisen und sauberen Arbeitsstil. Nichts überlässt du dem Zufall. Aufgrund deiner perfektionistischen Arbeitsweise erreichst du häufig Meisterwerke und setzen neue Maßstäbe für dich und Ihr Team. #6 Der Ich-mach-was-gemacht-werden-muss-und-nicht-mehr Minimaler Aufwand, maximale Leistung - das ist das Prinzip, das dir geholfen hat, deine Schulzeit mehr oder weniger erfolgreich zu überstehen. Unzufriedenheit mit deiner Arbeitsweise? Nein. “Liebe zum Detail” ist auch nicht wirklich dein Motto. Oft sind diese Details nicht so wichtig und halten dich unnötig zurück. Du tust, was du tun musst, meisterst sie und fährst mit der nächsten Aufgabe fort. Deiner Meinung nach erfordert Arbeiten mit Liebe zum Detail nur zu viel Zeit und Energie, die anders eingesetzt werden kann. Deine Aufgabenlisten werden immer schnell vervollständigt und in kurzer Zeit erreichst du viel! Wenn also schnell gearbeitet werden muss, wissen deine Kollegen, dass sie bei dir richtig sind. Fazit Jeder Arbeitstyp hat seine Macken. Aber wie sich aus dem Blogpost entnehmen lässt, sind alle diese Arbeitscharakteristika, und somit wir, notwendig für den Erfolg des Unternehmens und den Team Spirit. Jeder von uns ist einzigartig und arbeitet auf seine eigene Art und Weise. Aber am Ende des Tages ist auf uns alle Verlass und wir sind ein Team. Jetzt lass es uns aber wissen - In welchem Arbeitstyp hast du dich am meisten wiedererkannt? Kommentare sind geschlossen.
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