An einer internationalen Erfahrung wächst du nicht nur persönlich, sondern sie öffnet dir auch so einige Türen in der Arbeitswelt. Hier auf unserer Webseite findest du Jobs beginnend vom Kundenservice, über Jobs im Technical Support, bis hin zu Stellenangeboten im Sales Bereich. Aber was gibt es bei diesen Jobs zu beachten und woher weiß man, welcher Job in welchem Bereich einem am besten liegt? Keine Sorge, dieser Blogpost gibt dir einen Überblick darüber, was dich in den verschiedenen Bereichen erwartet. Kundeservice Die Bandbreite der Aufgaben im Kundenservice ist riesig. Unternehmen aller Branchen müssen mit ihren Kunden interagieren, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen, und diese Interaktionen finden über eine Reihe von Kanälen statt - persönlich, am Telefon, per E-Mail oder Chat und zunehmend auch über soziale Medien. Trotz all dieser Unterschiede sind die Kernkompetenzen und -qualitäten, die für einen Job im Kundenservice benötigt werden, die gleichen. Wenn du dich also für ein Stelle im Kundenservice bewerben möchtest, solltest du daran denken, dass die Unternehmen nach diesen wichtigen Dingen suchen: Kommunikationsfähigkeiten "Kundenservice ist ein 'menschliches' Geschäft". Daher ist es wichtig, bei deinem Vorstellungsgespräch zu zeigen, dass du ein starker Kommunikator bist. Das zeigst du natürlich durch den Inhalt deiner Antworten, aber auch durch die Art und Weise, wie du antwortest. Problemlösungsfähigkeiten Im Kundendienst bist du dafür verantwortlich, die Probleme der Menschen zu lösen, und es ist wichtig, dass deine Antworten im Vorstellungsgespräch deine Fähigkeiten widerspiegeln, schnell zu denken, knifflige Probleme zu entwirren und Lösungen zu finden. Leidenschaft für die Aufgabe Kundenservice ist die Art von Job, die wie gesagt viel mit Menschen zu tun hat. Es kann immer mal vorkommen, dass der ein oder andere Kunde einen schlechten Tag hatte und seine miese Stimmung an dir auslässt. Deshalb ist es wichtig diese Position mit Leidenschaft ausüben und auch bei den schlecht gelaunten Kunden professionell zu bleiben und sich die Laune nicht von diesen Ausnahmen, die Stimmung verderben zu lassen. Sales Bei deiner Jobsuche, stößt du früher oder später auf Stellenangebote im Sales Bereich. Ein Beruf im Sales Bereich kann sehr verlockend sein, da die Wahrscheinlichkeit, ein großes Einkommen zu verdienen, groß genug ist, um darüber nachzudenken eine Karriere im Vertrieb zu starten. Viele Berufstätige steigen wegen des Geldes in die schnelllebige und lohnende Branche des Vertriebs ein und stellen dann fest, dass es wirklich nichts für sie ist. Bevor du dich also auf einen Job im Vertrieb bewirbst, solltest du folge Dinge wissen, um sicherzustellen, dass das der richtige Weg für dich ist: Einkommen Fangen wir mit dem an, was du wahrscheinlich wirklich wissen willst: Geld! Einer der attraktivsten und verlockendsten Gründe, warum Menschen eine Karriere im Verkauf anstreben, ist die Möglichkeit, viel mehr Geld zu verdienen als in den meisten anderen Jobs. Doch obwohl die erfolgreichsten Vertriebsmitarbeiter am Ende mehr als 100.000 Dollar pro Jahr verdienen können, liegt das Durchschnittsgehalt im Vertrieb bei 40.000€. Als Berufsanfänger solltest du also damit rechnen, einige Jahre mit einem anfangs niedrigem Gehalt arbeitest, bevor du das hohe Gehalt erhälst, das du vielleicht erwarten. Denn im Sales geht es um Erfahrung und jeder fängt klein an. Viele Jobs im Vertrieb sind jedoch auch mit Boni, Verkaufsanreizen, Provisionen, Sozialleistunge und anderen Vergünstigungen verbunden, die das Gesamtvergütungspaket recht wertvoll machen können. Das Einkommen, das du erzielst, hängt natürlich von dem Unternehmen ab, bei dem du arbeitest, von der Art des Verkaufsjobs und von dem angebotenen Vergütungsplan für den Verkauf. Flexibilität Ein großer Vorteil einer Karriere im Vertrieb ist das hohe Maß an Freiheit und Flexibilität, das der Job mit sich bringt, besonders wenn du im Außendienst auf Provisionsbasis arbeitest. Wenn du es nicht magst, den ganzen Tag in einer Kabine festzusitzen, dann ist der Vertrieb eine großartige Branche, in die du einsteigen sollten. Du wirst unterwegs sein, reisen und die Welt draußen sehen, so dass dein Arbeitsleben nie langweilig sein wird. Jedoch musst du bei diesem Maß an Freiheit und Flexibilität auch einen starken Sinn für Selbstmotivation und Verantwortlichkeit haben, um deinen eigenen Zeitplan festzulegen. Tägliche Aufgaben Die täglichen Aufgaben eines Vertriebsprofis sind vielfältig und abhängig von der Rolle, der Branche und dem Unternehmen. Das Hauptziel ist jedoch immer dasselbe: Es ist dein Job, Geschäfte zu machen und dem Unternehmen Geld zu bringen. Zum Vertrieb gehört eine Menge Akquise und Cold Calls, die ganz alltäglich sein können. Du kannst aber auch viel Zeit mit administrativen Aufgaben verbringen, wie dem Erstellen von Präsentationen und der Pflege von Tabellenkalkulationen. Oder du kannst im ganzen Land unterwegs sein. Im Sales zählt vor allem, dass du über das Einkommen hinausschaust und den Job als Ganzes betrachtest, um sicherzustellen, dass es das der richtige Job für dich ist. Technical Support Wie der Name schon sagt, spielen die Mitarbeiter in diesen Rollen eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung in allen Bereichen, die mit IT zu tun haben. Dies kann alles umfassen, vom Umgang mit vergessenen Passwörtern und E-Mail-Zugangsproblemen bis hin zur Konfiguration von Netzwerken, Fehlersuche und Beseitigung von Malware.
Was können Sie von einer Karriere im technischen Support und Helpdesk erwarten? Überall, wo es IT-Systeme und Netzwerke gibt, gibt es auch technische Support- und Helpdesk-Teams. Daher gibt es eine große Bandbreite an Möglichkeiten sowohl für Einsteiger als auch für diejenigen mit mehr Erfahrung, Qualifikationen und Zertifizierungen. Viele Mitarbeiter im technischen Support arbeiten als Teil des internen IT-Supportteams größerer Organisationen. Das bedeutet, dass sie vor allem Supportanfragen von Mitarbeitern anderer Abteilungen bearbeiten. Andere bieten Support für Systeme und Dienstleistungen, die Kunden angeboten werden, was bedeutet, dass sie neben der Bereitstellung von IT-Support auch eine Rolle im Kundenservice einnehmen. Welche Karrieremöglichkeiten können Sie erwarten? Wenn du in einer Vollzeitstelle als Teil einer größeren Organisation arbeitest, dann ist die natürliche Progression durch das technische Supportteam. Das kann bedeuten, dass du ein Spezialgebiet in bestimmten Aspekten des IT-Supports entwickelst, eine höherwertige Rolle wie die des Leiters eines Support-Teams übernehmen oder Abteilungs- oder Bereichsleiter wirst. Viele Arbeitgeber bieten interne Wachstumsmöglichkeiten für ihr technisches Support- und Helpdesk-Team. Es gibt auch viele mögliche Zweige für diejenigen, die außerhalb einer technischen Support-Rolle wachsen wollen. Andere neigen dazu, sich auf bestimmte Fähigkeiten zu spezialisieren, z. B. Programmierung, technischer Vertrieb, Systemadministration, IT-Schulungen oder Kundenzufriedenheit. Kommentare sind geschlossen.
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