Eine Karriere im Kundendienst, technischen Support oder Vertrieb: Was passt am besten zu dir?28/9/2022
Eine internationale Erfahrung lässt dich nicht nur persönlich wachsen, sondern öffnet auch Türen im Geschäftsleben. Hier auf unserer Website kannst du internationale Jobs im Ausland in verschiedenen Bereichen finden. Aber worauf sollst du bei diesen Jobs achten und wie kannst du herausfinden, ob eine Karriere im Kundendienst, im technischen Support oder im Vertrieb am besten zu dir passt? Keine Sorge, dieser Blogbeitrag gibt dir einen Überblick darüber, was dich in den verschiedenen Bereichen erwarten kann. Eine Karriere im Kundendienst
Das Spektrum der Aufgaben im Kundendienst ist breit gefächert. Unternehmen aller Branchen müssen mit ihren Kunden interagieren, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, und diese Interaktionen finden über eine Reihe von Kanälen statt - persönlich, am Telefon, per E-Mail oder Chat und zunehmend auch über soziale Medien. Trotz all dieser Unterschiede sind die Kernkompetenzen und -qualitäten, die für eine Tätigkeit im Kundendienst erforderlich sind, dieselben. Wenn du also eine Stelle suchst, um eine Karriere im Kundenservice zu beginnen, denke daran, dass die Unternehmen nach diesen wichtigen Fähigkeiten suchen: Kommunikationsfähigkeiten „Kundenservice ist ein Geschäft mit Menschen". Daher ist es wichtig, dass du in deinem Vorstellungsgespräch zeigst, dass du ein guter Kommunikator bist. Das zeigst du natürlich durch den Inhalt deiner Antworten, aber auch durch die Art und Weise, wie du antwortest. Problemlösungsfähigkeiten In einer Position im Kundendienst bist du dafür verantwortlich, die Probleme der Menschen zu lösen. Es ist wichtig, dass deine Antworten im Vorstellungsgespräch deine Fähigkeit widerspiegeln, schnell zu denken, knifflige Probleme zu entwirren und Lösungen zu finden. Leidenschaft für das Kundenerlebnis Kundenservice ist ein Job, der, wie gesagt, viel mit Menschen zu tun hat. Es kann immer passieren, dass der eine oder andere Kunde einen schlechten Tag hatte und seine schlechte Laune an dir auslässt. Deshalb ist es wichtig, diese Position mit Leidenschaft auszuüben und auch im Umgang mit schlecht gelaunten Kunden professionell zu bleiben und sich von solchen Ausnahmen nicht die Laune verderben zu lassen. Eine Karriere im technischen Support Wie der Name schon sagt, spielen die Mitarbeiter in dieser Position eine grundlegende Rolle bei der Unterstützung in allen Bereichen, die mit der IT zu tun haben. Dies kann alles umfassen, vom Umgang mit vergessenen Passwörtern und E-Mail-Zugangsproblemen bis hin zur Konfiguration von Netzwerken, der Fehlersuche und der Entfernung von Malware. Was kannst du von einer Karriere im technischen Support und Helpdesk erwarten? Überall, wo es IT-Systeme und Netzwerke gibt, gibt es auch Teams für technischen Support und Helpdesk. Daher gibt es eine breite Palette von Möglichkeiten sowohl für Anfänger als auch für diejenigen mit mehr Erfahrung, Qualifikationen und Zertifizierungen. Viele Mitarbeiter des technischen Supports arbeiten als Teil des internen IT-Supportteams größerer Organisationen. Das bedeutet, dass du in erster Linie Supportanfragen von Mitarbeitern anderer Abteilungen bearbeitest. Andere bieten Support für Systeme und Dienstleistungen an, die Kunden angeboten werden, d. h. du hast neben dem IT-Support auch eine Kundendienstfunktion. Welche Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung gibt es für dich? Wenn du in einer Vollzeitstelle in einem größeren Unternehmen arbeitest, ist die natürliche Entwicklung über das technische Supportteam. Das kann bedeuten, dass du dich auf bestimmte Aspekte des IT-Supports spezialisierst, eine höhere Position wie die eines Support-Teamleiters übernimmst oder Abteilungs- oder Bereichsleiter wirst. Viele Arbeitgeber bieten interne Entwicklungsmöglichkeiten für ihr technisches Support- und Helpdesk-Team. Auch für diejenigen, die sich außerhalb des technischen Supports weiterentwickeln wollen, gibt es viele Möglichkeiten. Andere spezialisieren sich auf bestimmte Fähigkeiten, z. B. Programmierung, technischer Vertrieb, Systemadministration, IT-Schulung oder Kundenzufriedenheit. Eine Karriere im Vertrieb Bei deiner internationalen Stellensuche wirst du früher oder später auf viele neue Möglichkeiten im Bereich des Vertriebs stoßen. Eine Karriere im Vertrieb kann sehr verlockend sein, denn die Aussicht auf ein hohes Einkommen kann dich leicht dazu bringen, über eine Karriere im Vertrieb nachzudenken. Viele Berufstätige steigen wegen des Geldes in die schnelllebige und einträgliche Branche des Verkaufs ein, nur um dann festzustellen, dass dies wirklich nichts für sie ist. Bevor du dich also für eine Stelle im Verkauf bewirbst, solltest du einige Dinge wissen, um sicherzugehen, dass dies der richtige Weg für dich ist: Einkommen Beginnen wir mit dem, was du wahrscheinlich wirklich wissen willst: Geld! Einer der attraktivsten und verlockendsten Gründe, warum Menschen eine Karriere im Verkauf anstreben, ist die Möglichkeit, viel mehr Geld zu verdienen als in den meisten anderen Jobs. Obwohl die erfolgreichsten Verkäufer mehr als 100.000 Euro pro Jahr verdienen können, liegt das Durchschnittsgehalt im Verkauf bei 40.000 Euro. Als Berufsanfänger im Vertrieb solltest du also damit rechnen, dass du einige Jahre lang mit einem anfänglich niedrigen Gehalt arbeiten musst, bevor du das hohe Gehalt erhältst, das du vielleicht erwartest. Denn eine erfolgreiche Karriere im Vertrieb erfordert viel Erfahrung und jeder fängt einmal klein an. Viele Stellen im Vertrieb sind jedoch auch mit Boni, Verkaufsanreizen, Provisionen, Zusatzleistungen und anderen Vergünstigungen verbunden, die das Gesamtvergütungspaket recht wertvoll machen können. Das Einkommen, das du erzielst, hängt natürlich von dem Unternehmen ab, für das du arbeitest, von der Art des Verkaufsjobs und von dem angebotenen Vergütungsplan. Flexibilität Ein großer Vorteil einer Karriere im Vertrieb ist das hohe Maß an Freiheit und Flexibilität, das der Job mit sich bringt, insbesondere wenn du im Außendienst auf Provisionsbasis arbeitest. Wenn du nicht gerne den ganzen Tag in einem Büro sitzt, dann ist der Vertrieb ein großartiger Beruf für dich. Du wirst viel unterwegs sein, reisen und die Welt draußen sehen, sodass dein Arbeitsleben nie langweilig sein wird. Bei diesem Maß an Freiheit und Flexibilität musst du allerdings auch ein starkes Maß an Eigenmotivation und Verantwortungsbewusstsein mitbringen, um deinen Zeitplan selbst bestimmen zu können. Tägliche Aufgaben Die täglichen Aufgaben eines Vertriebsmitarbeiters sind unterschiedlich und hängen von der Rolle, der Branche und dem Unternehmen ab. Das Hauptziel ist jedoch immer dasselbe: Es ist deine Aufgabe, Geschäfte zu machen und dem Unternehmen Geld zu bringen. Der Verkauf beinhaltet viel Akquise und Kaltakquise, was für manche Leute ziemlich banal sein kann. Du kannst aber auch viel Zeit mit Verwaltungsaufgaben verbringen, wie dem Erstellen von Präsentationen und der Pflege von Tabellenkalkulationen. Je nach Aufgabenbereich kannst du auch im ganzen Land unterwegs sein. Im Vertrieb ist es wichtig, über das Einkommen hinauszublicken und die Tätigkeit als Ganzes zu betrachten, um sicherzustellen, dass es der richtige Job für dich ist. Wie sind deine beruflichen Aussichten? Hast du herausgefunden, welcher Bereich besser zu dir passt? Willst du Kundenbetreuer, Vertriebsmitarbeiter oder Mitarbeiter im technischen Kundendienst werden? Wenn du noch Fragen dazu hast, was dich in einem Job in diesen Bereichen erwartet, kannst du dich gerne an uns wenden. Unsere Geschäftspartner bieten verschiedene Jobs in diesen Bereichen an und wir helfen vielen Menschen, ihr nächstes Abenteuer zu finden, indem wir sie mit ihren neuen Arbeitgebern zusammenbringen. Warum nutzt du nicht die Chance, eine neue Karriere im Kundendienst, im technischen Support oder im Vertrieb zu starten? Jobs im Customer Service, Sales Und Technical Support Comments are closed.
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