Social Media hat so viel mehr zu bieten als ein nur ein gedankenloses Scrollen – wenn du deine Karten richtig ausspielst, kannst du ein paar Klicks davon entfernt sein, deinen Traumjob zu finden. Bei einem so umkämpften Arbeitsmarkt muss man immer kreativer werden, um wahrgenommen zu werden. Wenn du deine Online-Präsenz aufpeppen willst und das, was du postest, verbessern willst, bist du ganz nah dran deinen Traumjob zu sichern. Lese jetzt hier die Tipps, um dein soziales Netzwerk richtig für deine Jobsuche zu nutzen. Deine Kontakte informieren, dass du nach einem Job suchst Es ist eine gute Idee, die Leute in deinem Netzwerk darüber zu informieren, dass du auf der Jobsuche bist. Es ist noch besser, ihnen mitzuteilen, nach welcher Art von Job du suchst. Egal, ob du Facebook, Twitter oder LinkedIn nutzt, sage den Leuten, dass du auf der Suche nach einer Arbeitsstelle bist. Wenn du sie auf dem Laufenden hältst, werden sie dich im Auge behalten und dich informieren, sobald sie von einer neuen freien Stelle hören. Die Jobinformationen, die du von deinen Kontakten erhältst, kann deine Jobsuche wirklich ankurbeln. Deinen Lebenslauf auf verschiedene Seiten stellen Um deine Social Media Accounts effektiv bei deiner Jobsuche zu nutzen, sollte der erste Schritt darin bestehen, einen maßgeschneiderten Blog, eine Portfolio-Website oder eine soziale Medienseite zu erstellen, um deine Arbeit zu präsentieren. Wenn du beispielsweise Journalist werden willst, kannst du einfache eine Website oder einen Blog erstellen, auf der dein Artikel präsentiert wird. Dies ist der ideale Weg, um sich online zu vermarkten, und du kannst in weniger als 20 Minuten ganz einfach eine simple Website erstellen. Oder du kannst auch noch einen Schritt weiter gehen, indem du etwas Ausgefallenes wie ein YouTube-Video oder eine Online-Infografik über deine Erfahrungen und Interessen anbietest. Durch die Erstellung eines Online-Portfolios kannst du potenzielle Arbeitgeber schnell zu deinen besten Arbeiten führen und sie mit deinen Fähigkeiten beeindrucken. Du kannst die Seite dann auf deinen Social-Media-Seiten teilen und sie vielleicht sogar ganz oben auf Facebook und Twitter anheften, um auf deine Arbeit aufmerksam zu machen. Auf LinkedIn oder Twitter vorbeischauen Wenn du es noch nicht bist, empfehlen wir dir dringend, regelmäßig nach Stellenangeboten auf LinkedIn und Twitter sowie auf Jobbörsen zu suchen. Der Stellenbereich von LinkedIn ist voller großartiger Möglichkeiten und praktischer Funktionen. Einige Stellen dort haben zum Beispiel eine Easy Apply Funktion, was bedeutet, dass du nur deinen Lebenslauf einreichen musst, um dich zu bewerben. Lese hier nochmal für Tipps wie man am besten seinen Lebenslauf schreibt. Auf Twitter kannst du nach bestimmten Hashtags wie #nowhiring und #graduatejobs suchen, um Beiträge zu sehen, die direkt auf Stellenanzeigen verweisen. Du kannst auch nach Branchen suchen, die auf deiner ausgewählten Branche zugeschnitten sind, wie z. B. #engineeringjobs oder #mediacareers. Und wenn das noch nicht genug ist, haben wir einen Post wie du dein LinkedIn Profil noch weiter verbessern kannst: Klicke hier! In Debatten und Diskussionen in den sozialen Medien beteiligen Das Folgen und Liken von Beiträgen von Unternehmen, Stellensuchexperten und Personen im Allgemeinen, die du beeindrucken möchtest, ist eine Selbstverständlichkeit. Aber sehr selten wird dies dazu führen, dass sie sich mit einer Gelegenheit an dich wenden (obwohl dies gelegentlich vorkommt). In den sozialen Medien finden immer viele interessante Diskussionen zu allen Branchen statt. Auch wenn du in einen hübschen Nischenbereich einsteigen möchtest, wie zum Beispiel die Erhaltung von Rasenmähern aus den 1920er Jahren, ist wahrscheinlich etwas für dich dabei. Behalte Debatten im Auge, indem du Google-Benachrichtigungen zu wichtigen Themen einstellst, Hashtags auf Twitter durchsuchst und nach Branchen relevanten Gruppen auf Facebook und LinkedIn suchst. Sich an diesen Debatten zu beteiligen und deine Nachforschungen anzustellen, um sicherzustellen, dass du dich auskennst, ist ein todsicherer Weg, um zu beeindrucken. Stelle sicher, dass deine Kommentare gut artikuliert, durchdacht, rücksichtsvoll gegenüber anderen sind (Unhöflichkeit bringt dich nie weiter) und in perfektem Deutsch oder Englisch verfasst sind. Die Veröffentlichung relevanter Artikel, die du interessant findest, und die Verfolgung der Entwicklungen und Herausforderungen deiner Branche ist auch eine hervorragende Vorbereitung auf bevorstehende Bewerbungsgespräche. Wenn deine Follower und dein Ruf online zu wachsen beginnt, wer möchte dich denn nicht einstellen? Deine Persönlichkeit online zeigen
Sich als Online-Marke zu entwickeln bedeutet aber nicht, dass du so selbstbewusst wirst, dass du jeden Sinn für Humor und Persönlichkeit verlierst, keine Sorge! Bleibe professionell, aber versuche auch zu zeigen, dass du eine interessante Person bist, mit der Menschen gerne Zeit im Büro verbringen würden! Recruiter von Personalvermittlungen suchen jemanden, der nicht nur kompetent, sondern auch sympathisch und vielseitig ist. Lese hier wie du am besten einen Job durch eine Personalvermittlung bekommen kannst. Wenn du dein berufliches Selbst online präsentieren, konzentriere dich auf LinkedIn, und dann kannst du eher auf anderen Kanälen wie Twitter und Instagram ein bisschen mehr über dein Leben außerhalb der Arbeit zeigen (und es trotzdem sauber halten). Mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt treten Wenn du es schaffst, online eine gute Diskussion mit jemandem aufzubauen, versuche, diese auch offline zu nehmen, damit du einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Aktualisierungen in den sozialen Medien erfolgen so schnell, dass du schnell jemanden vergessen kannst, der dich beeindruckt hat. Es ist immer eine gute Idee, sich auf einen Kaffee zu treffen, um einige Ideen zu besprechen. Wenn du ihnen eine E-Mail schickst, um sie zum Kaffee einzuladen, vermeide vage klischeehafte Sätze und führe lieber mit "Ich habe eine Idee für XYZ, über die ich mich gerne mit Ihnen austauschen würde." Dies lässt dich professionell klingen und zeigt, dass du ihnen, im Austausch für ihre Zeit, auch etwas anbieten kannst. Vielleicht führt der Kontakt zu einer Jobmöglichkeit oder der Kontakt empfiehlt dich weiter. So schnell kannst du von einem Tag auf den anderen dich auf einmal in einem Jobinterview finden. Um dich darauf vorzubereiten, klicke unbedingt hier Gruppen auf Facebook oder LinkedIn für bestimmte Bereiche beitreten Es hat keinen Sinn, all deine großartigen Ideen für dich zu behalten. Auf LinkedIn und Facebook kannst du Gruppen oder Seiten beitreten, die sich auf deine beruflichen Interessen beziehen, und einige dieser Gruppen veröffentlichen sogar Stellenangebote oder kontaktieren dich dann direkt. Versuche auch, Hashtags auf Twitter zu verwenden, um relevante Diskussionen zu finden und das Engagement zu deinen Social-Media-Posts zu erhöhen. Auf diese Weise werden deine Posts für Recruiter besser gefunden und können dir auch einige einflussreiche Follower einbringen. Dein Social Media Profil auf dem neusten Stand halten Um bei der Jobsuche das Beste aus Social Media herauszuholen, ist es wichtig, jedes deiner Profile auf dem neuesten Stand zu halten. Überprüfe, ob deine Kontaktdaten und Beschreibungen korrekt sind, und stelle sicher, dass alle öffentlichen Beiträge (einschließlich solcher, die einige Jahre zurückliegen) dein aktuelles berufliches Selbst widerspiegeln. Wenn du dich an diese Tipps ranmachst, dann wirst du schon ganz bald einen neuen Job ergattern! Und wenn nicht, schaue dir hier unsere aktuellen Jobangebote an. Oder schreib mir, dann helfe ich dir einen Job zu finden, der perfekt zu dir passt. Ich freue mich auf deine E-Mail! [email protected] Comments are closed.
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