Ob du zum ersten Mal in den Arbeitsmarkt einsteigst, oder einen neuen Karriereweg suchst, ein Vertriebsjob kann der richtige Schritt für dich sein! Der Verkauf kann einer der bestbezahlten Jobs sein und bietet tolle Vorteile wie flexible Arbeitszeiten und Aufstiegsmöglichkeiten. Bevor du dich für eine Stelle im Verkauf bewirbst, solltest du wissen, was dich an einem durchschnittlichen Tag in der Position erwartet und ob diese ideal zu deinen Fähigkeiten und deiner Persönlichkeit passt. Schauen wir uns an, wie sechs verschiedene Arten von Jobs in der Vertriebsbranche aussehen. 1. Sales Development Representative (SDR) Sales Development Representatives (die manchmal auch als Business Development Representative bezeichnet werden) stehen in einem Vertriebsteam an vorderster Front. Die Rolle beinhaltet, potenzielle neue Interessenten anzusprechen und sicherzustellen, dass sie gut zum Unternehmen passen. Wie sieht der typische Tag von einem SDR aus? Ein SDR ist normalerweise die erste Person in einem Vertriebsteam, die für das Füllen einer Pipeline für potenzielle Kunden verantwortlich ist. Ein großer Teil eines SDRs-Tages besteht darin, Leads zu recherchieren, zu suchen und zu qualifizieren. Wenn du also ein SDR werden willst, verbringst du wahrscheinlich viel Zeit damit, Leads auf LinkedIn zu jagen und Kaltakquise zu tätigen. SDRs sind auch dafür verantwortlich, Leads zu verfolgen, die über eine Mailingliste oder Informationsanfrage in einen Verkaufstrichter eingetreten sind. Sobald ein SDR einen Lead qualifiziert hat, gibt er ihn an einen Vertriebsmitarbeiter im Unternehmen weiter, der ihn weiter unten im Verkaufstrichter pflegen kann. Es ist wichtig zu wissen, dass ein SDR nicht am Verkaufsabschluss beteiligt ist und selten eine Verkaufsquote hat, die er erfüllen muss. Stattdessen wird meistens die tägliche Arbeitsleistung eines SDR an der Anzahl der Anrufe und E-Mails gemessen, die er tätigt. Diese Position ist ein sehr guter Einstieg in den Bereich Vertrieb. Es gibt nicht nur einen Beförderungsweg sondern mehrere, und man braucht auch nicht viel Erfahrung um anzufangen. Seit 2010 hat sich die Zahl der Unternehmen, die SDR mit weniger als einem Jahr Erfahrung einstellen, vervierfacht! Diese Rolle passt zu dir, wenn: Du liebst zu reden und kannst ohne Probleme und Hemmungen ein Gespräch mit einem Fremden führen. Den größten Teil deines Tages verbringst du am Telefon auf der Suche nach Leads, die möglicherweise bereits Interesse an dem Produkt gezeigt haben oder auch nicht. Du benötigst ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten. 2. Outside Sales Mit der Outside Sales Rolle bist du entweder unterwegs oder in einem Büro abseits des Firmenhauptsitzes. Wie sieht der typische Tag in einer Outside Sales Rolle aus? Outside Sales Representatives betreuen und treffen große Kunden. Es erfordert mehr Zeit und Mühe um bei große Konten zu landen. Daher verlassen sich Unternehmen normalerweise darauf, dass Outside Sales Representatives unterwegs sind und sich bemühen, die Menschen persönlich zu treffen. Sie sind im Allgemeinen für die größten Kunden eines Unternehmens verantwortlich und sorgen dafür, dass sie zufrieden sind. Diese Rolle passt zu dir, wenn: Du es liebst in deinem eigenen Tempo zu arbeiten, du hasst Mikromanagement, bist aber gut organisiert und verfügst über Durchhaltevermögen. Du bist zwar unterwegs und organisierst deine Zeit selbst, aber wenn du den Überblick behältst und deinen Zeitplan richtig verwaltest, kannst du deinen Tag nach Belieben planen! 3. Account Manager Jedes Vertriebsteam braucht einen Account Manager. Account Manager sind für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen verantwortlich. Außerdem sind sie dafür verantwortlich, Ideen zu entwickeln, und zu erkennen wie die Produkte des Unternehmens verbessert werden können. Wie sieht der typische Tag von einem Account Manager aus? Diese Rolle ist sehr kundenorientiert. An einem typischen Tag verbringt ein Account Manager seine Zeit damit, Kunden zu kontaktieren. Sie fragen ihren Kunden nach ihrer allgemeinen Zufriedenheit mit dem Produkt, sowie nach konstruktiver Kritik. Ein typischer Telefonat mit einem Kunden kann auch beinhalten, ihn zu fragen, ob er seinen Abonnementservice verlängern und zusätzliche Produkte kaufen möchte. Im Wesentlichen werden Account Managers zum Hauptansprechpartner des Kunden und helfen bei der Verhandlung von zukünftigen Einkäufen bei Unternehmen. Ähnlich wie SDRs werden Account Manager an der Anzahl der Anrufe gemessen, die sie an einem Tag tätigen. Aber sie werden auch daran gemessen, wie viele Informationen sie von einem Kunden sammeln können und wie viel zusätzliche Einnahmen sie durch Upsells und wiederholte Produkt Abonnements erzielen können. Diese Rolle passt zu dir, wenn: Du gut im Umgang mit Menschen bist! Sobald ein Interessent ein Kunde wird, ist ein Account Manager der zentrale Ansprechpartner. Account Managers müssen wissen, wie es ihren Kunden geht, und bereit sein, sich um alle Probleme zu kümmern, die bei der Verwendung ihrer Produkte entstehen könnten. Wenn das Pflegen von Beziehungen und das Behalten der Kundenzufriedenheit ein bisschen langweilig für dich klingt, ist diese Rolle wohl nicht die richtige Wahl für dich. 4. Account Executive Diese Rolle ist das Karriereziel für SDRs. Account Executives sind diejenigen, zu denen die Übergabe von den SDRs führt, nachdem sie qualifiziert wurden und die bereit sind, mit dem nächsten Schritt des Verkaufsprozesses fortzufahren. Account Executives werden auch in die Aushandlung der Vertragsbedingungen und die Erstellung von Angebote mit einbezogen. Wie sieht der typische Tag von einem Account Executive aus? Account Executives tragen viele verschiedene Hüte. Mit den bisherigen Fähigkeiten als SDR, verbringen Account Executives ihre Tage damit, Produktdemos durchzuführen und für potenziellen Kunden Präsentationen zu halten. Wenn sie gerade keine Präsentationen vorlegen, verbringen sie ihre Zeit damit, nach potenziellen Hindernissen zu suchen, mit denen potenzielle Kunden beim Kauf des Produkts konfrontiert werden, und wie diese überwunden werden können. Um größere Kunden zu gewinnen, sind Account Executives auch dafür verantwortlich, individuelle Angebote zu erstellen, potenzielle Kunden zu einem Kauf zu bewegen und alle feineren Details auszuhandeln, die die Unterzeichnung eines Vertrags beinhalten könnte. Account Managers arbeiten in der Regel auf Quoten hin. Von ihnen wird erwartet, dass sie jede Woche oder jeden Monat eine bestimmte Anzahl neuer Kunden gewinnen und erhalten in der Regel eine Provision, wenn dieses Ziel erreicht ist. Diese Rolle passt zu dir, wenn: Du den Verkauf liebst und sehr ehrgeizig bist. Eine Rolle als Account Executive ist eine natürliche Weiterentwicklung für jeden in einer SDR-Rolle. Aber gut im Verkauf zu sein, ist nur die Hälfte der Fähigkeiten, die man braucht, um ein Account Executive zu werden. Du musst auch eine Führungspersönlichkeit haben, gerne einen Teil deines Tages in Besprechungen und am Telefon verbringen. 5. Head of Sales
Der Head of Sales ist der Platzhirsch der Einnahmequelle eines Unternehmens. Wenn du auf der Suche nach einem Hochdruck-Verkaufsjob bist, dann ist dies das Richtige für dich. Ein Head of Sales ist für den Gesamtumsatz eines Unternehmens und die Leistung des gesamten Vertriebsteams eines Unternehmens verantwortlich. Wie sieht der typische Tag von einem Head of Sales aus? Ein Head of Sales trägt eine Menge Verantwortung. Ein typischer Tag kann so voll sein, dass dieser manchmal keine Zeit zum Mittagessen hat. Neben Interviews mit potentiellen Rekruten und einem Blick auf die Verkaufszahlen des Vortages, nimmst dieser an (zahlreichen) Vertriebsmeetings teil, um die Vertriebspipeline des Unternehmens zu besprechen. Sie sind auch verantwortlich für den Aufbau, die Optimierung und Implementierung von Vertriebsstrategien. Dazu kommt auch noch das Coaching von Vertriebsmitarbeitern, und die Teilnahme an Veranstaltungen außerhalb des Büros, um für das Unternehmen zu werben. Ein Head of Sales musst auch in Zahlen wie Quoten und Provisionen eintauchen, um zu sehen, ob ein Vertriebsmitarbeiter den erwarteten Standard erfüllen. Und schließlich, wenn das Unternehmen versucht, einen großen Kunden zu gewinnen, muss er möglicherweise sogar eingreifen und an einem Pitch teilnehmen, um sicherzustellen, dass der Deal abgeschlossen wird. Diese Rolle passt zu dir, wenn: Du dich gerne in einem schnelllebigen Umfeld umgibst und jeden Tag herausgefordert werden willst. Offensichtlich sollten du dich wohl fühlen, ein Team zu leiten und mit dem Druck umgehen können, das Endergebnis eines Unternehmens zu kontrollieren. Aber du musst auch Spaß daran haben, Zahlen und Ziele zu analysieren und neue Möglichkeiten für das Unternehmen zu erkennen. Diese Rolle ist nichts für schwache Nerven. Du musst dich engagieren und in das Wachstum eines Unternehmens investieren. 6. Sales Manager Ein Sales Manager, im Deutschen auch Vertriebsleiter genannt, ist ein wichtiger Akteur in jedem erfolgreichen Vertriebsteam. Sie sind dafür verantwortlich, ein Team von Vertretern zu leiten, um sicherzustellen, dass sie Wachstum erzielen und die Verkaufsquoten erreichen. Wie sieht der typische Tag von einem Sales Manager aus? Ein typischer Tag in der Jobrolle beinhaltet Besprechungen (sowohl mit Interessenten als auch mit Kollegen), die Daten und Conversions analysieren und die Erwartungen des Teams festlegen. Aber die Verantwortung endet hier nicht. Ein Sales Manager ist auch für das Festlegen und Verwalten von Vertriebsgebieten und das Training von SDRs verantwortlich, um sicherzustellen, dass sie sich an die Anforderungen halten. Diese Rolle passt zu dir, wenn: Du selbst mal in dem Verkaufs Gräben warst. Das Rückgrat eines guten Sales Manager ist ein starkes Verständnis des Verkaufsdrucks, dem SDRs und Account Executives ausgesetzt sind, und wie man Quoten und Erwartungen analysiert und darauf aufbaut. Da man sich darauf verlassen kann, dass Vertriebsmanager jeden von SDRs bis hin zu Account Executives schulen und das Beste aus ihnen herausholen, ist Managementerfahrung ein Muss. Wenn du keine hast, nimm am besten an einem Kurs teil oder bitte jemanden, dich unter seine Fittiche zu nehmen und zu unterrichten. Ohne sie wirst du diese Rolle nicht erfolgreich einnehmen können. Auch wenn du von unten anfängst, kannst du es nach oben schaffen! Das Tolle an der Berufswahl im Vertrieb ist die Vielseitigkeit der Jobrollen und das Versprechen einer beruflichen Weiterentwicklung. Viele der bestbezahlten Verkäufer haben als SDRs angefangen. In der Vertriebswelt kannst du mit Entschlossenheit, harter Arbeit und Belastbarkeit oft über einen Abschluss hinaus vorankommen. Wähle eine Position, die zu deinen Stärken passt, und lassen dich nicht abschrecken, wenn ein Job viel Zeit für Kaltakquise oder Pitching bei potenziellen Kunden erfordert. All diese Fähigkeiten werden benötigt, um deine Karriere im Vertrieb voranzutreiben, und wenn du dich auf den Aufbau deiner Fähigkeiten konzentrierst, ist eine Head of Sales Rolle für jeden erreichbar, der ein Händchen für den Verkauf hat. Bei International Arbeiten haben wir auch verschiedene Sales Stellen, die du dir gerne mal näher ansehen solltest! Oder Schreibe mir gerne bei Interesse eine E-Mail unter: [email protected] Comments are closed.
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